Häufig gestellte Fragen

Ihr Tier wird bei einer unserer ausgebildeten und vom Veterinäramt geprüften Gastfamilien, die speziell nach den Bedürfnissen des Tieres passend für das Tier ausgesucht wurde unter gebracht. Bevor eine Betreuung auch nur verbindlich wird haben Sie natürlich die Möglichkeit die persönlichen Betreuer Ihres Tieres erst einmal in Ruhe persönlich kennen zu lernen und sich das Betreuungumfeld anzuschauen.
Ein gutes und passendes Gefühl für Tier, Besitzer und Betreuer ist eine wichtige Vorraussetzung für eine gute Betreuungszeit.

Ja, sie entscheiden nach einem persönlichen Kennen lernen ob die Chemie mit der Betreuungsfamilie passt und ob ihr Hund oder ihre Katze dort untergebracht werden soll.

Ob ihr Tier das einizige Tier in der Familie sein soll können Sie frei entscheiden. Wir haben Betreuungsfamilien mit eigenen Haustieren, aber auch welche ohne. Auch ob ein weiteres Tier mit ihrem zusammen in einer Betreuungsfamilie betreut wird hängt von ihrem persönlichen Wunsch und den Bedürfnissen und Eigenschaften ihres Tieres ab.

Alle Betreuer und Betreuungsfamilien bringen das nötige know-how mit. Jeder Betreuer ist speziell von uns ausgebildet und hat eine praktische und schriftliche Prüfung beim Veterinäramt abgelegt. Auch haben oder hatten alle Betreuer selbst einen oder mehrere Hund/e und/oder Katze/n. Des weiteren achten wir auf fortlaufende Schulung unserer Betreuer.

Ja, alle unsere Betreuer und Betreuungsfamilien sind tierlieb. Es ist uns besonders wichtig, dass ihr Tier aus tierliebe und aus Freude am Tier betreut wird und nicht aus rein finanziellem Interesse.

Nein, egal ob bei der Urlaubsbetreuung oder der Tagesbetreuung, die Tiere bewegen sich ausnahmslos immer mit im Leben der Betreuungsfamilie.

Nein, die Tiere werden selbstverständlich von Erwachsenen betreut. Ob in der Betreuungsfamilie auch Kinder leben kann ebenfalls zuvor entschieden werden und hängt von den Wünschen der Tierbesitzer und den Eigenschaften des zu betreuenden Tieres ab.

Wenn ein Tier doch mal während einer Betreuungszeit krank werden sollte suchen wir selbstverständlich einen Tierarzt auf.

Wenn möglich wird auch der bisher behandelnde Tierarzt, der das Tier bereits kennt und auch um seine mdizinische Vorgeschichte bescheid weiß aufgesucht.

Im absoluten Notfall, wenn der ausgewählte Betreuer oder die Gastfamilie ernsthaft erkrankt schauen wir innerhalb unserer Betreuungsfamilien nach einer geeigneten anderen Unterbringungsmöglichkeit für das Tier.

Ja, auch so genannte Listenhunde können über uns betreut werden. Einige unserer Betreuungsfamilien haben die nötigen Sachkundenachweise.

Ja, auch läufige Hündinnen sind in der Regel kein Problem.

Auch mit Artgenossen unverträgliche Hunde und Katzen können in unseren Betreuungsfamilien alleine- also ohne andere Artgenossen betreut werden.

Ja, auch das betreuen mehrer Tiere gleichzeitig in einer Familie ist auf Wunsch möglich.

Hunde ohne Haftpflichtversicherung können wir aus Haftungsgründen nicht bei uns aufnehmen.

Wir helfen Ihnen aber gerne bei der Lösung dieses Problems.

0176 /31636865

Wir stehen dir gerne zur Verfügung. Bei Fragen bitte nimm Kontakt mit uns auf.